Tellplatzlerchen - 60 Jahre - 1964-2024

Wir sagen Dankeschön – 60 Jahre die Lerchen

Die Ötigheimer Tellplatzlerchen feiern am 16.03.2024 ihr 60-jähriges Bühnenjubiläum

60 Jahre und kein bisschen leise – getreu diesem Motto feiern die Tellplatzlerchen Ötigheim ihr sechzigjähriges Bestehen auf den kleinen und großen Karnevalsbühnen Süddeutschlands. 60 Jahre; dahinter stehen weit über 600 Auftritte, ca. 600 verwendete oder gar eigens komponierte Lieder, zahlreiche Fernsehauftritte und in erster Linie eines – das Talent, das Publikum mit hervorragender gesanglicher und komödiantischer Darbietung zu begeistern.

Gegründet im Jahr 1964, fanden sich aus den beiden Gesangvereinen am Ort besonders engagierte Sänger zu einer Gruppe zusammen, die sich bis heute bewährt. Da alle damaligen Sänger bei den Volksschauspielen, im lokalen Volksmund liebevoll „Tellplatz“ genannt, mitwirkten, verband man den Namen des stimmkräftigen Singvogels mit diesem und geboren waren die „Tellplatzlerchen“. Einen großen Beitrag zur überregionalen Bekanntheit der Gruppe leistete auch ihr Gründervater, der 2012 verstorbene Ötigheimer Komponist Rudi Kühn, der die Tellplatzlerchen durch seine musikalische Leitung über vier Jahrzehnte zu diesem Ansehen führte, das sie heute haben. Aktuell werden die Tellplatzlerchen musikalisch von Stefan Keßler erfolgreich weitergeführt. Während die Faschingsschlager früher noch von dem Erfolgsduo Rudi Kühn und Herbert Broeren beigesteuert wurden, zeichnen die Gruppenmitglieder heute selbst für die Liedauswahl und Texte verantwortlich – und dies mit überwältigendem Erfolg, dessen Krönung zwei ruhmreiche Preise der Karnevalisten darstellt: der Narrenbrunnen-Preis der Narrengilde Ettlingen, den sie 2009 erhielten sowie den Trommlerpreis der Narhalla Philippsburg, der 2015 folgte.

Dass diese Bilanz nicht ohne die Unterstützung eines sagenhaften Publikums möglich ist, wollen die Tellplatzlerchen mit ihrem Jubiläumsabend vor allem eines sagen: Dankeschön! Denn, was wär’n wir ohne uns’re Freunde? Ohne euch, die lieben Fans.

(geschrieben von "Harald Talpai")

Die Geburtstagsparty – 60 Jahre die Tellplatzlerchen - fand in der vollbesetzten Mehrzweckhalle in Ötigheim statt. Mit einem Medley aus allen Intro-Songs eröffneten die Tellplatzlerchen ihren Jubiläumsabend. Die Gratulation und Begrüßungsansprache aller Gäste, die aus nah und fern angereist waren, wurde durch Andreas Schlotter, Manager der Tellplatzlerchen, und Jan Pisterer, 1. Vorsitzender ÖCC, im humoristischen Stil gekonnt moderiert.

Der ÖCC, die ÖCC-Senioren, ehemalige Tellplatzlerchen, Freunde, Gönner, die Vertreter der örtlichen Vereine, Bürgermeister Frank Kiefer, unzählige Gemeinderäte, aber auch auswärtige langjährige befreundete Vereine der Tellplatzlerchen haben es sich nicht nehmen lassen an diesem Abend auf die vergangenen 60 Jahre anzustoßen und mitzufeiern.

Unter der musikalischen Leitung von Stefan Keßler sangen im darauffolgenden Programmpunkt die aktiven Tellplatzlerchen vereint mit ihren passionierten Gesangskollegen in den drei verschiedenen Outfits der letzten Jahrzehnte. Und so beantwortete sich auch die Frage von Jan Pisterer an Andreas Schlotter, warum sich die Gruppe am Abend nicht auf ein einheitliches Kostüm entscheiden konnte.

Bürgermeister Frank Kiefer hielt eine mit Highlights gespickte Laudatio auf die Tellplatzlerchen, übergab das Präsent der Gemeinde und ist sehr stolz, dass Ötigheim solch eine Gruppe, die auch grenzüberschreitend bekannt, in seinem Dorf aktiv ist.

Anschließend moderierten Harald Talpai und Hans-Tobias Kühn durch das Programm, welches aus verschiedenen Liedern aus dem Repertoire der Lerchen stammten. Zu Beginn mit Lied „Narren die Welt ist schön“ aus der Feder von Rudi Kühn, gab es eine Premiere, da am Klavier Pascal Gerstenberg, Rudis Enkel und an einem weiteren Klavier der musikalische Leiter, Stefan Keßler beide das Lied begleiteten. Mit dem Lied „Wir sagen Dankeschön – 60 Jahre die Lerchen“ aus dem aktuellen Programm rundeten die Tellplatzlerchen ihre Highlights zum Jubiläum ab.

Da die Jubilare ihren Gästen eine Geburtstagsparty angesagt hatten, waren natürlich auch Überraschungsgäste eingeladen. Unter ihnen die „Jungen Lerchen, unter der musikalischen Leitung von Stefan Keßler und ihrem Manager Jonathan Walter & die Jugendgarde unter Leitung ihrer Trainerinnen Lena Hummel, Leonora Mihajlov & Pia Weber“ des ÖCC, die mit ihren Auftritten den Anwesenden, wie auch schon bei den Prunksitzungen, einheizten bzw. ihr perfektes Können darboten.

Zum Abschluss des ersten Teils bedankten sich die Tellplatzlerchen bei ihrem scheidenden Manager Andreas Schlotter für sein 10-jähriges Engagement und sangen gemeinsam das Lied „So ein Tag, so wunderschön wie heute“.

Ein absolutes Highlight nach der Pause war der Auftritt der „Homberles Bläch Band“ aus Steinach. Mit urigen Musikinstrumenten, perfekten Outfits, einem schrägen Frontmann, coolen Gags, superlustigen Liedern, dem Mitmachen des Publikums und vor allem dem Strapazieren der Lachmuskeln blieb absolut kein Auge trocken. Alt und jung waren sich einig „Die sind was ganz besonderes!“

Zur mehr als gelungen 60er-Party sprach Siegfried Peter im Namen der Tellplatzlerchen die Dankesworte. Er dankte all den Überraschungsgäste aus den Reihen des ÖCC, die sofort auf Anfrage zugesagt hatten. Ebenso dankte er den ÖCC-Gruppen – der Garde – den Hofguggern – dem Männerballett – für die sofortige Bereitschaft am Abend den Ausschank zu übernehmen und – den Technikern – die am Abend für den perfekten Ton & das Licht gesorgt hatten, denn ohne die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein solch ein Fest nicht möglich ist. 

Weiter gingen die Dankesworte an Tanja & Oliver mit ihrem Team vom TGÖ-Treff, die am Abend für das leibliche Wohl sorgten und die Gäste hervorragend bewirteten.

Und last but not least bedankte er sich bei der „Homberles Bläch Band“ für ihren spitzenmäßigen Auftritt und dass sie erneut die Ötigheimer mit ihrer Show zum Lachen gebracht hatten.

Im Anschluss wurde noch lange mit DJ-Jannik und alten Hits kräftig gefeiert.

So ging ein absolut gelungener Geburtstagsabend zu Ende. Die Tellplatzlerchen bedanken sich bei all Ihren Gästen, dass sie mit ihnen gefeiert, gesungen, gelacht und auch getanzt haben. Bleiben sie im Herzen jung und vor allem gesund, dem Karneval verbunden, getreu unserem Lied: „So jung wie heut, kommen wir nie wieder zusammen“!

(geschrieben von "Die Tellplatzlerchen")

Tellplatzlerchen 2024

Organisation: Christoph Dettling, Andreas Schlotter
Ideen/Texte: Gruppenmitglieder
Arrangement und Musikalische Gesamtleitung: Stefan Keßler
Musikalische Begleitung: Stefan Keßler, Pascal Gerstenberg
 
60 Jahre "Die Tellplatzlerchen" - seit 1964
Reihe 4: Felix Hempel, Andreas Kern, Günther Beikert
Reihe 3: Stefan Hunkler, Daniel Keßler, Maximilian Weingärtner, Siegfried Peter, Andreas Schlotter
Reihe 2: Julian Baumstark, Harald Talpai, Christoph Dettling, Marco Dietrich
Reihe 1: Jannik Friedrich, Daniel Otterbach, Stefan Keßler, Pascal Gerstenberg, Maximilian Kühn

Tellplatzlerchen 2023

Organisation: Christoph Dettling, Andreas Schlotter
Ideen/Texte: Gruppenmitglieder
Arrangement und Musikalische Gesamtleitung: Stefan Keßler
Musikalische Begleitung: Stefan Keßler, Pascal Gerstenberg

Tellplatzlerchen 2019

Organisation: Christoph Dettling, Andreas Schlotter
Ideen/Texte: Gruppenmitglieder
Arrangement und Musikalische Gesamtleitung: Stefan Keßler
Musikalische Begleitung: Stefan Keßler, Pascal Gerstenberg

Tellplatzlerchen 2018


Tellplatzlerchen:
Gerold Baumstark, Julian Baumstark, Simon Baumstark, Christoph Dettling, Michael Enderle,
Pascal Gerstenberg, Stefan Hunkler, Bernd Keßler, Daniel Keßler, Stefan Keßler,
David Kühn, Hans-Tobias Kühn, Johannes Kühn,
Maximilian Kühn, Daniel Otterbach,
Siegfried Peter, Andreas Schlotter, Harald Talpai
Organisation: Christoph Dettling, Andreas Schlotter
Ideen/Texte: Gruppenmitglieder
Arrangement und Musikalische Gesamtleitung: Stefan Keßler
Musikalische Begleitung: Stefan Keßler, Pascal Gerstenberg
Requisiten: Walter Dühlmann
Wir verwendet auf all unseren Webseiten Cookies, um dem Besucher den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Akzeptieren