Weihnachts- und Neujahrswünsche 20/21

Liebe ÖCCler, liebe Ötigheimerinnen und Ötigheimer,

ein turbulentes Jahr geht zu Ende.

Voller Leidenschaft durften wir noch die Fastnacht 2020 feiern, doch dann wurden wir mit einer Situation konfrontiert, mit der keiner gerechnet hatte … die Corona-Pandemie.

So mussten wir unsere Generalversammlung und Jahresabschluss-Sitzung in den August 2020 verschieben. Mit dem Teil-Lockdown im Herbst waren wir gezwungen unsere für den November geplante Soiree abzusagen. Auch für unsere fünf Prunksitzungen und weitere Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle im nächsten Jahr stehen die Chancen schlecht. So können diese ebenfalls nicht stattfinden. Dies bedeutet keine Unterhaltung für unser treues Publikum, kein ausgelassenes Feiern, denn Karneval mit Abstandsregeln ist nicht möglich.

Umso mehr wünscht der ÖCC seinen Mitgliedern und der ganzen Bevölkerung von Herzen alles Gute, besinnliche und friedvolle Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein neues Jahr. Lassen Sie uns zuversichtlich und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und bleiben Sie gesund.

 

Liebe aktive ÖCCler,

leider ist in dieser Kampagne 2020/2021 alles anders als wir es  bisher kannten.

Das gemeinsame „Fasching feiern“ mit Tanz, Gesang und Bütt in geselliger Runde mit viel Spaß und guter Laune findet nicht statt.

Als kleines „Trostpflaster“ hat sich die Vorstandschaft überlegt, allen AKTIVEN, die normalerweise gerade in den Vorbereitungen/Treffen/Proben auf die Prunksitzungen 2021 wären, eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Denn … Wir halten zusammen! Team ÖCC seit 1971.

Sollte jemand von den Aktiven keine Maske erhalten haben, meldet Euch gerne bei Vorstand Siegfried Peter.

Bleibt gesund, eure ÖCC Vorstandschaft.

Aktuelle Information - 2020-November

Gehofft bis zuletzt ... Ötigheimer Carnevalclub Club sagt seine 5 Prunksitzungen ab!

Ja, gehofft hatten wir bis zuletzt, dass es für die Kampagne 2020/2021 eine Lösung gibt. Doch auch für uns steht die Gesundheit unserer Gäste und die aller Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle.
Deshalb hat die Vorstandschaft des ÖCC in ihrer Videositzung am 04.11.2020 beschlossen, alle fünf Prunksitzungen und den Kinderfasching im Januar und Februar 2021 abzusagen.


Wir stehen weiterhin mit der Gemeinde in engem Kontakt und werden die Lage im Auge behalten.

Vielleicht lassen es die im nächsten Jahr geltenden Regelungen zu, den Narrenbaum am Schmutzigen Donnerstag, den 11.02.2021 vor der Mehrzweckhalle zu stellen.

Bis dahin wünschen wir all unseren Mitgliedern und den Ötigheimern viel Kraft und Zuversicht.

Lasst uns zusammenhalten, aufeinander achtgeben und kommt gesund durch die kalte Jahreszeit.



Videositzung

Der Ötigheimer Carneval Club trauert

Der ÖCC trauert…

                                 ...um Kurt Wagner

Am 07.09.2020 verstarb unser Mitbegründer und Ehrenpräsident des ÖCC, Kurt Wagner, im Alter von 80 Jahren. Wir sind tief traurig, erinnern uns aber gerne an die vielen schönen Jahre, in denen unser "KUWA" mit viel Herzblut, seinem Organisationstalent und Witz unseren Verein unterstützt und mitgetragen hat.

Kurt war mit dabei als 1959 zum ersten Mal nach dem Krieg in Ötigheim wieder Fasnacht  gefeiert wurde. So gründete er 1971 mit seinen Freunden unseren heutigen Ötigheimer Carneval Club.

Er übernahm sofort nach der Gründung des Vereins Aufgaben in der Vorstandschaft. Von 1971-1974 führte er das Amt des Schriftführers. Von 1976 bis 1994 war er 2. Vorsitzender und ab 1994 bis 2006 1. Vorsitzender des ÖCC. Des Weiteren war er von 1971 bis 2006 Elferrat und danach Ehrenelfer. Außerdem hatte er das Amt der Öffentlichkeitsarbeit von 1971 bis 2011 unter sich. Das Jahrbuch "50 Jahre Fasnacht in Ötigheim" stammt aus seiner Feder.

Als Dankeschön und große Anerkennung für seine 20-jährige Tätigkeit als Sitzungspräsident (1976-1996) widmete ihm der ÖCC den Jahresorden 1995.

                    

Für seine großen Verdienste zeichnete ihn der ÖCC mit seiner höchsten Auszeichnung aus und verlieh ihm den Etjer-Uch mit der Nummer 12 am 16. Januar 1983.
2002 durften wir Kurt zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsident des ÖCC ernennen.
 
Unser "KuWa" war für uns ein wichtiger Ratgeber, Unterstützer und Helfer aber auch guter Kritiker in allen Lagen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

"Immer, wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.

Unsere Herzen halten dich gefangen, so, als wärst du nie gegangen.

Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung".

Aktuelle Information - 2020-Juli

Das Corona-Virus hat auch den ÖCC erreicht.
Wir mussten alle geplanten Vorstandschaftssitzungen erst einmal absagen.
Aufgrund der Lockerungen konnten wir uns im Juli wieder treffen, um das Wichtigste zu besprechen und weitere Termine zu planen.
 
Die ÖCC-Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2019 findet am Freitag, 14.08.2020 um
19.00 Uhr statt und wird auch eine Vorschau auf 2021 beinhalten.
Die Sitzung wird unter Einhaltung aller Hygieneverordnungen/Maßnahmen in der Mehrzweckhalle Ötigheim durchgeführt.
 
Da für diese Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht, muss sich jeder schriftlich bis Montag, 10.08.2020 anmelden.
Anmeldung via E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sofern die maximale Teilnehmeranzahl durch eure Anmeldung überschritten wird, werden wir euch entsprechend informieren.
 
Vorabinformation:
Der Elferrat und die Vorstandschaft haben in der letzten Sitzung, in Bezug auf die aktuelle Lage und nach Rücksprachen mit der Gemeindeverwaltung, die ÖCC-Soiree, die am 13.11.2020 stattfinden sollte, abgesagt. Weitere Informationen werden wir auch in der Presse veröffentlichen.
 
Viele Grüße und bleibt gesund,
eure ÖCC-Vorstandschaft

Soiree 2019

Jahresorden 2020 geht an unseren „Blume-SEPP“

Die Faschingskampagne 2019/2020 des Ötigheimer Carneval Club wurde mit der Soiree am 15.11.2019 gestartet. 
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Siegfried Peter, wurde mit hoher Spannung der diesjährige Kampagne-Orden vorgestellt.
Gewidmet ist dieser unserem langjährigen und treuen Freund Josef Engelmann, genannt der "Blume-Sepp".
Er und sein Küchenteam bewirten schon seit 25 Jahren die Ötigheimer Prunksitzungen und sorgen damit für das leibliche Wohl unserer Gäste. Hier an dieser Stelle möchten wir Sepp und seinem Team ein herzliches Dankeschön sagen! Wir freuen uns noch auf viele Jahre mit euch.
 
 
Anschließend ging es weiter mit den Ehrungen der Mitglieder.
Zum Ehrenmitglied ernannt, wurden Ralph Ganz, Lissi Hatz, Elisabeth Hug, Traudel Kühn und Günther Siegwarth.
Die höchste Auszeichnung des ÖCC, den "Etjer Uch", wurde an zwei aktive Mitglieder verliehen.
Die Aktiven wurden durch Nennung der Vereinszugehörigkeit und der Aktivität in ihrer Gruppe, mit viel Spannung und natürlich karnevalistischem Humor, vorgestellt. Diese Auszeichnung, die dem "Goldenen Löwen" des Verbandes gleichkommt, durfte Simon Baumstark und Walter Dühlmann entgegennehmen.
Der ÖCC erweiterte seinen Elferrat, gemäß der aus Berlin geforderten Emanzipation. Zu neuen Elferrätinnen wurden ernannt Sarah Kühn, Kristin Kunzweiler, Sarah Otterbach und Sabrina Otto.
Die ehemalige Schriftführerin Stefanie Köstel-Kohler wurde nach 10-jähriger Tätigkeit aus ihrem Amt verabschiedet und auch zur Elferrätin ernannt.
 
 
Sitzungspräsident Frank Kleinkopf hatte die angenehme Aufgabe, den Jahresorden 2020 an die ÖCC-Aktiven, langjährige ÖCC-Mitglieder, Bürgermeister Kiefer, anwesende Gemeinderäte, Ehrengäste, Sponsoren, Ötigheimer Vereinsvorstände und befreundete Karnevalsvereine zu übergeben.
Im weitern Verlauf dankte Frank Kleinkopf unserem langjährigen Aktiven Jochen Wiedemer für sein überaus hohes Engagement, auch während den Prunksitzungen. Er unterstützt seit 2002 die Foyerbar an allen 5 Prunksitzungen von 18.00 bis 1.00 Uhr in der Früh und hat bisher keinen Dienst versäumt. Lieber Jochen, herzlichen Dank für deinen ständigen Einsatz und deine Art immer für uns da zu sein.
Zwischen der Ordensübergabe durfte man sich an dem bunten Rahmenprogramm der ÖCC-Gruppen "Garde" und "Tellplatzlerchen" erfreuen. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde dann auch das Tanzbein kräftig geschwungen. Somit ging die gelungene ÖCC-Soiree zu Ende und man darf sich auch in dieser Kampagne wieder auf fünf Prunksitzungen freuen.
 
Der ÖCC sagt Danke!
Ein herzliches Danke-schön geht an unsere Freunde die "Etjer Gruddenau-Hexen", die uns an diesem Abend mit ihrer Bewirtung tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank euch!
 
 
...und das Beste zum Schluss - unsere ÖCC - Gelbkittel - Trägerinnen !

Weitere Beiträge ...

  1. Ausflug 2019
Wir verwendet auf all unseren Webseiten Cookies, um dem Besucher den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Akzeptieren